Sie sind hier: Startseite > Veranstaltungen > Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür 2015

Hundefreunde Lautertal E.V. feiern 20-jähriges Jubiläum


Die Hundefreunde Lautertal e.V. feierten ihr 20 jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 13. Juni mit Vorführungen von Agility, Obedience und Treibball. Außerdem gab es einen Schönheitswettbewerb sowie ein Hunderennen an dem auch die Besucher teilnehmen konnten.

Im Lautertaler Ortsteil Raidelbach, Landkreis Bergstraße, waren am Samstagnachmittag viele Besucher aus Nah und Fern unterwegs, um sich das Programm der Hundefreunde anzuschauen, oder auch mit zu machen. Schon von den Parkplätzen aus waren die Rauchschwaden des Bratwurststandes zu riechen und überall duftete es nach frisch gebackenen Kuchen und Kaffee. Viele Hundefreunde nutzten den Besuch mit ihren Vierbeinern auch, um zwischendurch an den reichlich vorhandenen Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einer Rostbratwurst mit gekühlten Getränken den Durst und den Hunger zu stillen und eine Pause ihrer Ausfluges einzulegen.

Alltagstaugliche, familienfreundliche Hunde sind das Ziel jeder Ausbildung so auch bei den Hundefreunden Lautertal. Seit 20 Jahren kümmern sich die Übungsleiter auf dem Hundeübungsplatz in Gadernheim-Raidelbach, um Fragen wie: Warum hört mein Hund nicht? Mein Hund soll nicht immer bellen, er soll keine Angst vor Autos oder Artgenossen haben. "In der Ausbildung kann jeder Hund und Mensch alles lernen. Man muss nur mit Spaß und Konsequenz daran arbeiten." Neben der Basisausbildung, bieten die Hundefreunde Lautertal auf dem Platz die Sportarten Agility, Obedience und Treibball an, so dass für jeden Hund und seinen Menschen das passende Angebot gefunden werden kann.